Feuerwehr

Verpflichtungen und Ehrungen bei der Verbandsgemeindefeuerwehr

Kameraden geehrt

In offizieller Runde begrüßte Bürgermeister Helmut Stühn am Mittwoch, den 11. Oktober die geladenen Feuerwehrmitglieder der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf abends im Sitzungssaal des Rathaus Daaden. „Neue werden verpflichtet, Erfahrene für Funktionen bestellt und Auszeichnungen für Verdienstvolle verliehen,“ fasste Stühn zusammen. Er gab sich beeindruckt von der hohen Einsatzbereitschaft, der Disziplin und dem Spaß, den die 244 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an den Tag legen.

Auch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreis Altenkirchen Ralf Schwarzbach dankte für die unkomplizierte Zusammenarbeit, sie es bei dem Zusammenstellen von kreisweiten Löschzügen oder die Vorhaltung von Sondereinheiten wie der Absturzsicherung oder Großtierrettung.

„Im vergangenen Jahr hat es wieder nicht geklappt: Die Einsatzzahlen sind erneut gestiegen.“, schloss Wehrleiter Matthias Theis mit einem Blick auf 155 Einsätze im letzten Jahr an. Doch es zeigt sich immer wieder, wie wichtig das Ehrenamt ist, konnten doch 14 Menschen gerettet werden. Und in Hinsicht auf die nächste Dienstveranstaltung lässt sich sagen, dass die Einsatzzahlen weiter steigen, denn bereits jetzt ist die VG-Feuerwehr öfter ausgerückt als 2022.

Neu in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet wurden aus Daaden Marvin Klose, Jonas Odendahl (verhindert) und Arne Quast. Matti Hoffman versieht nun seinen ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr Friedewald/Nisterberg und Felix Ermert sowie Marcel Mai in Herdorf. Niederdreisbach freut sich über den Zuwachs des Feuerwehrmanns Niklas Jonathan Lapp.

Mit Bestellung zum Gruppenführer wurde Paul Matuschewski (Friedewald/Nisterberg) zum Brandmeister befördert und Steffen Link (Herdorf) zum Oberbrandmeister befördert und zum Zugführer bestellt.

Felix Krah (Herdorf) wurde als Leiter Atemschutz entpflichtet und gab das Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Philipp Oel (Weitefeld) sowie an Adil Bodur (Herdorf) ab, die beide verhindert waren.

Ehrungen

Ebenfalls verhindert waren Steven Rosenkranz (Derschen/Emmerzhausen/Mauden) und Jonas Müller (Niederdreisbach/Schutzbach), die für 15 Jahre Dienst das Bronzene Feuerwehrehrenzeichen überreicht bekommen.

Für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit wurden Nico Ermert (Daaden) und Andree Düster (Friedewald/Nisterberg, verhindert) mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Michael Schlosser, Olaf Schlosser (Herdorf), Heiko Weyand (Weitefeld) und Dirk Rosenkranz (Derschen, verhindert) wurde für ihren 35-jährigen Dienst die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde zum Goldenen Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Mit einer weiteren Ehrenurkunde blickt Klaus-Dieter Buchner aus Niederdreisbach/Schutzbach auf stolze 45 Jahre Dienstzeit zurück.

Ein weiterer Höhepunkt folgte zum Schluss. Günter Achtert wurde auf eigenen Wunsch mit 60 Jahren und runden 40 Jahren aktiver Dienstzeit in der Feuerwehr Daaden in die Alters- und Ehrenabteilung entpflichtet. Theis schmunzelte über einige Erfahrungen als er noch selbst junger Feuerwehrmann in Daaden war und Günter Achtert das ruhige Gemüt als damaliger stellvertretender Wehrführer abbildete, wenn die Jungen wieder etwas angestellt hatten. Darüber hinaus war Günter noch als Gerätewart und in der Ausbildung der technischen Hilfeleistung tätig.

Für die viele Zeit, die jedes Jahr aufgewendet wird und den Einsatz für die Allgemeinheit, der nicht immer ungefährlich ist, dankt Bürgermeister Helmut Stühn im Namen der Verbandsgemeinde und besonders in seinem eigenen Namen. Doch ohne die Wertschätzung aus der Bevölkerung und den politischen Gremien vor Ort könnte die Feuerwehr nicht so gut ausgestattet und ausgebildet sein, weist Theis abschließend hin.