Schutzbach

Ortsgemeinde Schutzbach


Willkommensgrüße

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Besucher in Schutzbach,

ich darf Sie als Bürgermeister der Ortsgemeinde Schutzbach auf unserer Internetseite recht herzlich begrüßen.

Schutzbach ist eine Gemeinde, die im Tal der Daade zwischen Betzdorf und Daaden liegt. Unser Ort zählt ca. 380 Einwohner und wurde 1370 erstmals urkundlich erwähnt.

In Zusammenarbeit mit unserem Heimatverein verwirklichen wir viele Projekte, z. B. die Neugestaltung der Dorfmitte in Form eines Mehrgenerationenparks, der die Dorfgemeinschaft stärken bzw .Schutzbach auch interessant für den Zuzug junger Familien machen soll.

Ich möchte in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat die Bedürfnisse der Bürger entgegennehmen und versuchen,diese umzusetzen.

Kontaktieren Sie mich per Telefon oder E-Mail.

Herzliche Grüße
Detlef Faikus
Ortsbürgermeister




Sprechzeiten

Nach Vereinbarung


Gemeindeorgane

Keine Ergebnisse gefunden.

Geschichte

Wanderer, die dem „Alten Weg“ ab der Niederdreisbacher Hütte folgen, erreichen nach ca. 2
Kilometern den Ort Schutzbach. Schutzbach gilt als altes Bergmannsdorf. Am Südwesthang des Ortes waren ehemals mehrere Erzbergwerke in Betrieb und am Daadebach befanden sich bis um 1800 eine Eisenhütte und ein Hammerwerk. Zahlreiche Stollen, Pingen und Halden sind heute noch Zeitzeugen des Erzbergbaus.

Langgestreckt in einem Seitental des Daadetals finden wir zahlreiche Fachwerkbauten.

Industriemäßig prägen heute Betriebe des Mittelstandes den Ort Schutzbach. Verkehrsmäßig ergibt sich hier das gleiche Bild wie in Niederdreisbach. Schutzbach ist an die Bahnlinie Daaden - Betzdorf angebunden.



Statistiken

Stand 10/2021

Bevölkerung373
Bevölkerungsbewegung+7
Bevölkerungsdichte
295,0 (je km²)
Bodenfläche
1,26 km²
Gebäude
141
Wohnungen
190
Wohnfläche
107,3 m²

Einrichtungen

Keine Ergebnisse gefunden.

Vereine & Verbände

Keine Ergebnisse gefunden.

Veranstaltungen

Tuesday

29. November

Nur Wochenenden
Kategorien
November 2022

Gremien

Keine Gremien gefunden.