Schiedsamt

Schiedsperson gesucht

Schiedsamt wird neu besetzt

Für den Schiedsbezirk Daaden (innerhalb der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf) wird eine Schiedsperson gesucht. Die Amtszeit der bisherigen Schiedsfrau, die für die Stadt Daaden und alle Ortsgemeinden (außer Stadt Herdorf) zuständig war, endet nach zehn Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Tätigkeit am Ende Oktober 2023. Schiedspersonen haben unter anderem die Aufgabe, zivilrechtliche Streitigkeiten unter Nachbarn und innerhalb von Hausgemeinschaften ohne große Kosten und Zeitaufwand zu schlichten. Sie werden vom Verbandsgemeinderat gewählt und vom Direktor des Amtsgerichts Betzdorf für die Dauer von fünf Jahren ernannt. Für die Ausübung des Schiedsamts ist insbesondere soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit, zuhören zu können von herausragender Bedeutung. Schiedspersonen sollen in ruhiger, entspannter Atmosphäre vermitteln, ohne dabei selbst zu richten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Protokollen und Vergleichen sowie die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Interessierte, die im Schiedsamtsbezirk wohnen und mindestens 30 Jahre alt sind, können sich formlos melden. Bitte übermitteln Sie Ihre Daten dazu an die Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf, Bahnhofstraße 4, 57567 Daaden oder per Email an zentral@daaden-herdorf.de. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihr Kontakt in der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf

Keine Mitarbeitende gefunden.