Sitzungsbericht

Sitzungsbericht OGR Mauden 23.08.2022

Sitzung des Ortsgemeinderats Mauden

Im Oktober 2021 hatte der Rat die Erweiterung der Straßenbeleuchtung entlang der Hauptstraße beschlossen. Dabei wurde im Jahr 2022 im Bereich Backes durch die zuständige EAM Netz GmbH eine Straßenbeleuchtung Typ Siteco SL 11 mini LED auf einem 6 m-Masten errichtet. Um ein einheitliches Erscheinungsbild und eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten gab es eine Anfrage an die Verwaltung, die vorhandenen Lampenköpfe ebenfalls auf die LED Köpfe umzurüsten. Im Bereich der Hauptstraße wären dies noch ca. zehn Stück. Nach Kontaktaufnahme mit der zuständigen EAM-Netz GmbH ist mit Kosten in Höhe von rund 900 € netto pro Leuchtenkopf zu rechnen. Da es sich bei einem Austausch der Lampenköpfe um eine Erneuerung und keine Unterhaltung handelt, wäre dies eine Investitionsmaßnahme. Im Doppelhaushalt sind allerdings keine Mittel für investive Maßnahmen im Bereich der Straßenbeleuchtung vorgesehen. Diese könnten aber im Doppelhaushalt 2023/2024 eingeplant werden. Im Zuge der Erweiterung Anfang 2022 ist im Bereich der Hauptstraße 13 ein defekter Lampenkopf der Tragnetzkonstruktion aufgefallen. Die Verbandsgemeindeverwaltung hat ein entsprechendes Angebot beim zuständigen Mitarbeiter für die Demontage des Tragnetzes und das Aufstellen eines Lampenmastes mit einer Siteco SL 11 mini angefordert. Die Demontage der alten Leuchte kostet nach Auskunft der EAM Netz GmbH ca. 450 € netto, wenn der Ankerpunkt im Dach bleibt und nicht zurückgebaut wird. Eine neue Siteco SL 11 mini  incl. Fundament und Montage kostet ca. 1.550 € netto. Für das Kabel fallen rund 11 € pro Meter an. Der Rat beschloss, den notwendigen Austausch der defekten Lampe in Auftrag zu geben. Nach ausführlicher Diskussion sprach sich der Rat dafür aus, wegen des Austauschs der übrigen Lampenköpfe zunächst mögliche Zuschüsse zu erfragen und abzuwarten, wie sich das Verfahren zu der vom Kreis geplanten Umstufung der K 108 entwickelt.

Der Zustand der Forstwege Dreibächeweg und In die Spich hat sich in den letzten Jahren stark verschlechtert. Die Wirtschaftswege sind bzw. waren in einem nicht mehr verkehrssicheren Zustand und mussten daher kurzfristig instandgesetzt werden. Unterhaltungsmaßnahmen wurden nach Kontaktaufnahme durch den Ortsbürgermeister von der Firma Pfau GmbH angefangen. Nach Rücksprache innerhalb der Verwaltung können keine Mittel aus dem allgemeinen Fördertopf der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf abgerufen und verwendet werden. Eventuell wäre eine Förderung durch das Forstamt möglich, die Ortsgemeinde sollte daher mit dem zuständigen Forstrevierleiter in Kontakt treten. Eine Förderung kommt nach dortiger Auskunft allerdings nur für die Herstellung forstwirtschaftlicher Wege in Frage, nicht für die Wegeunterhaltung.

Achim Reeh teilte mit, dass der Erste Beigeordnete inzwischen die kurzzeitig ausgefallene Glocke im Gemeindehaus repariert hat. Es wird angeregt, die Anlage in regelmäßigen Abständen warten zu lassen. Die im vergangenen Jahr entdeckte geologisch bedeutsame Kleinfalte ist bereits in der Übersichtskarte des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus verzeichnet. Die von der Geschäftsstelle des Geoparks angerfertigte Informationstafel wurde vom Ortsbürgermeister vor Ort angebracht. Abschließend berichtet Achim Reeh über die aktuelle Einwohnerentwicklung.

Die geplante Abstufung der K 108 und die möglichen Folgen beschäftigten auch die anwesenden Einwohner. Der Ortsbürgermeister führte aus, dass die Verbandsgemeindeverwaltung in dieser Angelegenheit bereits mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz Kontakt aufgenommen hat. Es gab außerdem Kritik daran, dass die Ortsgemeinde Mauden beim möglichen Glasfaser-Ausbau offenbar zunächst nicht mit dabei ist. Schließlich kam noch die Frage auf, ob es bei der kürzlich in Betzdorf stattgefundenen Veranstaltung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit Oberst Stefan Weber (Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz) Erkenntnisse zu einer möglichen künftigen Nutzung der Einrichtungen auf dem Stegskopf gegeben habe.