HausARZT

Hausarzt Dr. med. Dirk Nonhoff ab Januar in Daaden aktiv

Hausarzt Dr. med. Dirk Nonhoff wird Nachfolger von Dr. med. Ralph Mathias Hadem

Große Freude bei langjährigen Patienten aber auch in der gesamten Region Daaden-Herdorf: Internist und Diabetologe Dr. med. Ralph Mathias Hadem hat einen Kollegen für seine Nachfolge und die ärztliche Versorgung in der Region gewinnen können und im Daadener Rathaus vorgestellt. Sein Nachfolger, Dr. med. Dirk Nonhoff, wird ab Januar 2023 den Kassenarztsitz in Daaden übernehmen. Dr. Hadem wird weiterhin als angestellter Arzt in Daaden tätig sein.

Dr. Dirk Nonhoff ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit einer Zusatzausbildung in Diabetologie, Sportmedizin sowie Ernährungsmedizin. Er war mehr als 10 Jahre in einer Gemeinschaftspraxis in Köln tätig und hat seit vielen Jahren einen Lehrauftrag im Fach Allgemeinmedizin an der Universität Düsseldorf. Darüber hinaus ist er auch als Buchautor erfolgreich tätig. Seine Buchprojekte, darunter die Titel „Der kleine Hausarzt“ und „Der kleine Kinderarzt“, zeigen Patienten in verständlicher Sprache erste medizinische Hilfen bei Alltagsleiden auf.

„Durch die Übernahme des kassenärztlichen Sitzes von Dr. Hadem wird die hausärztliche Versorgung in unserer Stadt und der Region weiter gesichert“, freut sich Stadtbürgermeister Walter Strunk. „Die Bevölkerung ist erfreut, dass Hausarzt Dr. Hadem einen kompetenten Nachfolger für seine hausärztlich-diabetologische Gemeinschaftspraxis gefunden hat“, betont Strunk.

Auch Bürgermeister Helmut Stühn freut sich für seine Verbandsgemeinde über die Sicherung der Ärzteversorgung. „Ich bin sehr froh, dass die vielfältigen Verwaltungsbemühungen um eine Stärkung der Ärzteversorgung in unserer Verbandsgemeinde wieder Früchte getragen haben“, so Stühn. Die Verbandsgemeinde pflegt einen sehr engen Austausch und Kontakt zu allen Hausärzten. „Die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in unserer Verbandsgemeinde ist ein Arbeitsschwerpunkt in meinem Hause“, betont Stühn.

Dr. Nonhoff absolvierte nach dem Medizinstudium an den Universitäten in Bochum, Essen und Berlin noch eine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Anschließend folgten noch Zusatzausbildungen in Diabetologie, Sportmedizin und Ernährungsmedizin.

„Ich bin über den freundlichen Empfang im Daadener Land sehr erfreut. Die gute Zusammenarbeit mit meinen Arztkollegen - Dr. Mathias Hadem und Frank Spreda - , das engagierte Praxisteam und die gute Praxisorganisation und -ausstattung bestätigen mich in meinem Schritt zur Niederlassung in Daaden“, betont Dr. Nonhoff. Der Arzt lobt auch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung bei der Übernahme des Hausarztsitzes: „Die Stadt und die Verbandsgemeinde unterstützen und beraten niederlassungswilliger Ärzte vorbildlich zu Fördermöglichkeiten“, so Dr. Nonhoff. Der Hausarzt plant eine ergänzende Anschaffung von Medizingeräten schon zu Beginn seiner vertragsärztlichen Tätigkeit. „Der Stadtrat hat vor ein paar Jahren ein Förderprogramm für eine ärztliche Niederlassung im Stadtgebiet Daaden aufgelegt. Wir freuen uns, wenn wir weitere Allgemeinmediziner aber auch Fachärzte beim Weg in die Selbständigkeit fördern und unterstützen können“, so Stadtbürgermeister Walter Strunk. Denn in den nächsten Jahren steht auch in Daaden, wie überall im Land, die Nachbesetzung von Arztsitzen weiterhin auf der Agenda.

Dr. Hadem ist seit 26 Jahren als Internist und Diabetologe im Daadener Land hausärztlich aktiv. Stadtbürgermeister Walter Strunk und Bürgermeister Helmut Stühn danken Dr. Hadem für den jahrzehntelangen kompetenten und tatkräftigen Einsatz zur Sicherung der Arztversorgung im Daadetal. Sie freuen sich auch, dass Dr. Hadem ab dem kommenden Jahr weiterhin als angestellter Arzt in der Praxis aktiv sein wird. Seinem Nachfolger Dr. Nonhoff dankten die Bürgermeister für die Bereitschaft, den überaus wichtigen Dienst für die Menschen in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf zu übernehmen.