Starkregenereignis

Großzügige Spende für die Kita "Sonnenstrahl"


Das Unwetter mit Starkregen am 07. Mai diesen Jahres führte zu einer großflächigen Überflutung des Daadetals. Die Katastrophe wird den Menschen im Daadetal sowie den örtlichen Rettungskräften noch lange in Erinnerung bleiben. Kleine Bäche mit normalerweise 0,30 bis 0,60 m Wassertiefe mutierten in kürzester Zeit, durch das von den Hängen herabfließende Oberflächenwasser, zu meterhohen reißenden Flüssen, die viele Häuser und Grundstücke in Hanglagen heimsuchten und den Pegelstand der Daade selbst rapide steigen ließen. Nachdem hierdurch unter anderem der Ortskern Biersdorf unter Wasser geriet, flossen die Wassermassen in zahlreiche Keller und Einliegerwohnungen. Auch der komplette Keller der Kommunalen Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ im Daadener Ortsteil Biersdorf füllte sich binnen kürzester Zeit mit Wasser und richtete großen Schaden an.

Alles, was dort untergebracht war - der gesamte Lagerbestand an Deko und Bastelmaterialien sowie jede Menge Spiele und das Spielzeug für den Außenbereich - wurde zerstört. Des Weiteren führte der Ausfall der Heizungsanlage dazu, dass aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Schimmel, Schmutz und freigesetzte Gase die Kita schließlich geschlossen bleiben musste. Dies brachte nicht nur für die Kinder, sondern auch deren Eltern erhebliche Beeinträchtigungen mit sich.

Den Verantwortlichen des Biersdorfer Dorfcafés, Martina Best, Christine Reinhard und Margitta Reusch, war dies ein Anstoß, um eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Zwar blieben immaterielle Gegenstände wie Gebasteltes, Bilder sowie andere Dinge mit individuellem Wert unersetzlich, dafür wären aber neue Materialien und Spielmöglichkeiten wieder zu beschaffen. Als Kundenberater Pascal Lichtenthäler hiervon erfuhr und das Signal an den Vorstand weitergab, zögerte die Volksbank Daaden nicht und unterstützte die Kita direkt mit einer Spende über 5.000 Euro.

Die Damen des Dorfcafés waren über diese Geste unfassbar berührt. Auch Stadtbürgermeister Walter Strunk und Kita Leiterin Anke Birk versicherten sich noch einmal bei der Finanzabteilung, ob das Komma wirklich an der richtigen Stelle säße und nicht vielmehr 500,- Euro gemeint wären. Umso größer war die Freude, als klar war, dass der Kita definitiv das Zehnfache zur Wiederbeschaffung und Einrichtung der neuen Räumlichkeiten zur Verfügung standen.

In einem gemeinsamen Treffen in der Volksbank Daaden erkundigten sich Vorstandsmitglied Dieter Stricker, Prokurist Patrick Hatzmann, der Anfang 2024 Mitglied des Vorstands der Volksbank Daaden wird, sowie Pascal Lichtenthäler bei den Initiatoren der Spendenaktion, den Damen des Dorcafés, Kitaleiterin Anke Birk sowie Stadtbürgermeister Walter Strunk nach den genauen Geschehnissen und Plänen.

Nachdem nach 1,5 Wochen klar war, dass die Kita nicht wieder geöffnet werden konnte, musste in kürzester Zeit ein Konzept her und ein Umzug gestemmt werden, erläuterte Kita-Leiterin Anke Birk. Mit enormem regulatorischem Aufwand konnten Behörden und Landesjugendamt überzeugt werden. Die beiden Spielgruppen der Kita Sonnenstrahl wurden 2 Wochen später kurzfristig in die Räume der Grundschule bzw. den Bürgersaal Biersdorf umgesiedelt. Zwar befände sich der Neubau der Kita nahe der Grundschule in Biersdorf in Planung, aber die Bauarbeiten hierzu würden frühestens zu Beginn des nächsten Jahres beginnen.

Geschockt von den Ereignissen und dem Verlust des geliebten Spielzeugs sind die Erzieherinnen und Erzieher seither gefordert, um mit den Kleinen der Kita Sonnenstrahl das Erlebte aufzuarbeiten. Zum Beispiel gilt es einigen wieder die Angst zu nehmen, dass sich nicht die Ereignisse vom 07. Mai wiederholen, wenn es draußen regnet. Stadtbürgermeister Walter Strunk hofft, dass die, durch die große Spende nun ermöglichte, Anschaffung von neuem Spielzeug und Materialien die Kinder der Kita begeistert und von dem Erlebten ablenkt.

Die Verbandsgemeinde erarbeitet derzeit mit Hochdruck ein Gesamtkonzept für den Hochwasserschutz, bei dem sie durch Hochwasseringenieure entsprechende fachlich unterstützt werde.

Die Verantwortlichen der Bank freuten sich sehr, dass die Reaktion auf die Spende so emotional und anerkennend war. Gerne bringt die Volksbank Daaden sich ein und tut Gutes, wo es ihr möglich ist.