Jugendfeuerwehr

Die evm unterstützt Feuerwehrnachwuchs

"evm-Ehrensache"

Über insgesamt 1.500 € aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich die Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf sowie die Bambinifeuerwehr Herdorf freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht.

Am vergangenen Mittwoch, 22. Juli 2022, übergab Norbert Rausch, Kommunalbetreuer der evm, den Spendenbetrag. Hierzu waren Bürgermeister Helmut Stühn, Wehrleiter Matthias Theis, Sven Schönfelder (VG-Jugendwart), Sarah Link (Leiterin Bambinifeuerwehr), Steffen Link (Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Herdorf e.V.) sowie Markus Löhr (Wehrführer Feuerwehr Herdorf) vor Ort. Auch einige Kinder aus der Bambinifeuerwehr und den Jugendfeuerwehren fanden sich ein, um stellvertretend für alle diese großzügige Spende entgegenzunehmen.

Bürgermeister Helmut Stühn bedankte sich bei der evm für die über viele Jahre währende Unterstützung der örtlichen Vereine und Einrichtungen. „In diesem Jahr freue ich mich besonders, dass die Jugendarbeit der Verbandsgemeindefeuerwehr die Spende erhält“, so Stühn weiter. „Schlussendlich ist diese Jugendarbeit ein wichtiger Baustein, den Nachwuchs für die ehrenamtlich organisierte Einrichtung der freiwilligen Feuerwehr nachhaltig zu sichern.“

Sven Schönfelder ist sich sicher, dass der Betrag im laufenden Übungsjahr bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren zielgerichtet eingesetzt werden wird. Neben dem eigentlichen Übungsdienst gehören auch allgemeine Freizeitaktivitäten, wie etwa die Teilnahme an Zeltlagern, der Besuch im Schwimmbad oder der des Minigolfplatzes, zur Jugendarbeit in den Feuerwehren dazu. „Auch ein Eis bei heißem Wetter oder neues Ausbildungsmaterial will immer wieder bezahlt werden.“ „In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Unternehmen noch Spenden für die Jugendarbeit durchführen“, erläuterte Wehrleiter Matthias Theis. „Viele Unternehmen haben in wirtschaftlich schweren Zeiten leider nicht mehr die Möglichkeit, Gelder hierfür einzusetzen. Umso mehr freut es mich, dass die evm an ihrem seit Jahren gelebten Engagement zur Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen festhält und in diesem Jahr die Jugendarbeit der Verbandsgemeindefeuerwehr hiervon profitiert.“

Stellvertretend wurde die Spende an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf e.V. übergeben. Dieser leitet die gesamte Summe unverändert an die drei Kinder- und Jugendfeuerwehren weiter.