Feuerwehr

Brandschutzhelferausbildung

Schulter an Schulter in der kommunalen Familie

Was tun wenn´s brennt? Diese und noch viele Fragen mehr wurden unlängst im Rahmen der Ausbildung und Schulung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr für verschiedene kommunale Einrichtungen der Verbandgemeinde Daaden-Herdorf sowie deren Städte und Gemeinden beantwortet.

Mit dieser Ausbildung kann die Sicherheit vor allen Dingen in den Kindertagesstätten und Schulen weiter erhöht werden. Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauhöfe sowie den Verbandsgemeindewerken und der Verwaltung konnten wertvolle Tipps gegeben werden, wie man durch einfache Maßnahmen die Sicherheit in den Betriebsstätten erhöhen kann.

Brandmeister Björn Huhn erläuterte den Schulungsteilnehmern mit einem kurzweiligen und praxisbezogenen Vortrag, worauf es im Falle eines Brandes ankommt. Da Huhn auch hauptberuflich u.a. mit der Ausbildung von Brandschutzhelfern befasst ist, konnte er darüber hinaus auch sehr anschaulich darstellen, wie wichtig das Freihalten von Flucht- und Rettungswege ist und, dass es „immer mal wieder lohnt, mit einem kritischen Auge die Betriebsstätten anzuschauen, da oftmals die kleinen Dinge im Ereignisfall zu großen Problemen werden können.“

Anschließend erfolgte eine Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern. Hierfür konnte eine entsprechende Ausbildungsanlage der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld genutzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten so hautnah erfahren, wie einfach ein Feuerlöscher zu bedienen ist und somit oftmals auch ein Entstehungsbrand abgelöscht werden kann.

Da sich die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Ausbildung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr bewährt hat, soll diese auch in den kommenden Jahren für die kommunalen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde fortgesetzt werden.