Feuerwehr

Bambiniflamme verliehen

Bambiniflamme RLP Stufe 1 feierlich verliehen

Im Rahmen des Weihnachtszaubers der Feuerwehr Herdorf wurde am ersten Dezemberwochenende die Bambiniflamme Stufe 1 durch Verbandsgemeindebürgermeister Helmut Stühn und Wehrleiter Matthias Theis an die 18 Kinder der Bambinifeuerwehr verliehen. Die Florianskinder, wie sich die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nennen, mussten hierzu unter anderem einen kleinen Schlauch ausrollen und Gerätschaften der Feuerwehr benennen. Mit dem Absolvieren des Streichholzführerscheins oder dem Absetzen eines Notrufs unter Nennung der eigenen Adresse spielten auch brandschutzerzieherische Disziplinen eine Rolle zum Erwerb des rheinlandpfälzischen Abzeichens.

Seit eineinhalb Jahren bestehen die Florianskinder unter der Leitung von Sarah Link und Stephanie Krah bei der Feuerwehr Herdorf. Umso mehr erfreuten sich die Betreuer, Eltern und Kinder an ihrem ersten Feuerwehrabzeichen. Die Bambinifeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung in der Freiwilligen Feuerwehr und bereitet die Kinder spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vor.

Abschließend ließ sich erahnen, dass die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer bereits auf die Stufe 2 der Bambiniflamme hin eifern.