Emmerzhausen

Volker Schüler als Ortsbürgermeister zurückgetreten

Volker Schüler hat Amt niedergelegt

Bei seiner Kandidatur Anfang des Jahres 2022 sei es seine Absicht gewesen, die Vakanz des Ortsbürgermeisteramts aufzuheben damit es für die Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder einen Ansprechpartner vor Ort gibt. Die damalige Kandidatur habe er sich, nicht zuletzt im Benehmen mit seiner Familie und seinem Arbeitgeber, reiflich überlegt und war zu der Überzeugung gelangt, dass jemand die Verantwortung übernehmen sollte. Aufgrund der vielen unterschiedlichen rechtlichen und personellen Belange erfordere die örtliche Verwaltung, beispielsweise die Organisation der Kindertagesstätte, einen massiven Arbeitsaufwand, der durch einen ehrenamtlichen Ortsbürgermeister wie ihn, zeitlich und organisatorisch nicht mehr zu leisten sei.

Am Tag nach der Sitzung haben der Erste Beigeordnete Marc Rosenkranz und der Beigeordnete David Nies schriftlich erklärt, dass sie ebenfalls von ihren Ämtern zurücktreten. Beide bleiben aber Mitglieder des Ortsgemeinderats Emmerzhausen.