Glasfaser

Kursierende Falschinformationen beim Glasfaserausbau

Die Planungen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau eines Glasfasernetzes in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf laufen auf Hochtouren. Es werden große Fortschritte gemacht, um das Glasfasernetz und eine damit verbundene leistungsstarke Internetanbindung für die Bürger verfügbar zu machen. In den Nachbarverbandsgemeinden haben die Tiefbauarbeiten bereits begonnen und auch in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf werden in Kürze die Arbeiten beginnen.

In jüngster Vergangenheit erreichten die Verwaltung mehrere Anrufe verunsicherter und irritierter Bürger, da offenbar Falschinformationen kursieren. Dies hat die Verwaltung nun dazu bewegt, eine ausführliche Stellungnahme abzugeben.

1. Verfügt die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf bereits über ein vollständiges Glasfasernetz und können bereits jetzt schon mit diesem Netz Gigabitgeschwindigkeiten erzielen?

Nein. Keine Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde verfügt aktuell über ein Glasfasernetz, das Gigabtgeschwindigkeiten ermöglicht. Die aktuell von der Telekom vorgehaltene Infrastruktur ist kein reines Glasfasernetz, es wurde lediglich Glasfaser bis zu den „grauen Kästen“ verlegt. Die Verbindung zwischen den grauen Kästen und dem Hausanschluss, auch als „letzte Meile“ bezeichnet, wird über ein Kupferkabel sichergestellt. Dadurch sind teilweise und in Einzelfällen Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s (VDSL) möglich, jedoch keine Gigabitgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s.

2. Die Deutsche Glasfaser zieht sich zurück und baut nicht - wie angekündigt - aus

Nein. Auf Nachfrage der Verwaltung sicherte der zuständigen Ansprechpartner für den Projektausbau im Landkreis Altenkirchen zu, dass die Deutsche Glasfaser den Ausbau so umsetzen wird, wie zugesagt. Die Behauptung von Vertriebsmitarbeitern eines anderen Telekommunikationsunternehmens, die Deutsche Glasfaser habe sich zurückgezogen bzw. würde den Ausbau nicht vornehmen, seien daher falsch.

3. Welches Telekommunikationsunternehmen baut wo aus?

Sowohl die Deutsche Glasfaser als auch die GlasfaserPlus planen einen Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde.

Die Deutsche Glasfaser wird in Kürze, wie anlässlich der Informationsveranstaltung im November in Herdorf angekündigt, im Frühjahr mit dem Ausbau in Herdorf und Daaden beginnen. Danach folgen zeitlich eng getaktet auch die übrigen Ortsgemeinden Derschen, Friedewald, Niederdreisbach und Weitefeld.

Auch die GlasfaserPlus möchte mit einem Ausbau, zunächst in Daaden, in diesem Jahr starten. Ein konkreter Termin ist der Verwaltung nicht bekannt.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter: www.glasfaser-ak.de