Friedewald

Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes der Ortsgemeinde Friedewald

Dorferneuerung wird fortgesetzt

Liebe Friedewälder Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit Ihrer Mithilfe haben wir in den letzten Jahren im Rahmen der Dorferneuerung durch Konzepte und Moderationen viele Ideen zur Steigerung der Lebensqualität im Ort praktisch umsetzen können.

Trotz teilweiser bereits vorliegender neuer Überlegungen mussten wir alle aufgrund verschiedenster Ereignisse zum Wohle der Ortsgemeinde kürzertreten.

Nun ist es aber wieder an der Zeit, gemeinsam mit Ihnen allen, insbesondere auch mit den Kindern und Jugendlichen einen Fahrplan zu erarbeiten, der die positiven Merkmale von Friedewald hervorheben soll, gleichzeitig aber auch Defizite benennen und Probleme erörtern soll und zu guter Letzt Lösungsmöglichkeiten aufzeigen soll.

Für uns alle ist es ein besonderes Anliegen, die weitere Entwicklung unseres Heimatortes in solche Bahnen zu lenken, die für Jung und Alt ein angenehmes Miteinander und vielleicht sogar ein Arbeiten im Dorf ermöglichen können.

Da für diese Weiterentwicklung neuer Ziele die VV-Dorf angewendet werden muss und dafür eine Fortschreibung des bestehenden Dorferneuerungskonzeptes von 1985 und der beiden letzten Dorfmoderationen erfolgen muss, haben wir uns professionelle Hilfe in Form des Planungsbüros Alhäuser aus Elkenroth ins Boot geholt.

Mit Fragenkatalogen für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene bitten wir alle Friedewälder, um eine gemeinsame Mithilfe bei der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, welches dann bei der Umsetzung zukünftiger Maßnahmen immer als Grundlage dienen wird.

Wir würden uns riesig freuen, wenn Sie alle diesen Fragenkatalog mit Leben erfüllen würden und ihn dann ausgefüllt entweder bei Ortsbürgermeister Karl-Heinz Buhl oder im Planungsbüro Alhäuser, Mittlstraße 2 in Elkenroth abgeben könnten.

Selbstverständlich dient auch die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf als Anlaufstation.

Alle Kontaktdaten sind hier noch einmal aufgeführt.

Rückmeldung erbeten bis zum 15.03.2024 an:

Ortsgemeinde Friedewald                                                Architektur und Städtebaubüro

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Buhl                                 Paul P. Alhäuser

Buchenweg 11                                                                    Mittelstraße 2

57520 Friedewald                                                               57578 Elkenroth