Mauden

Dorfmoderation in Mauden startet

Dorferneuerung

In lockerer Atmosphäre soll die bevorstehende Dorfmoderation erläutert werden. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister wird die Dorfmoderatorin Kerstin Fischer vom Planungsbüro Dittrich aus Neustadt/Wied von ihrer Tätigkeit berichten, und allen Interessierten den Ablauf sowie die Ziele der anstehenden Dorfmoderationsphase erläutern. Außerdem wird auch Sabine Kämpf, die Dorferneuerungsbeauftragte des Landkreises, vor Ort sein und Fragen beantworten.Durch die Dorferneuerung soll eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung des Dorfes unterstützt und das Dorf als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der Dorferneuerung zählen insbesondere strukturverbessernde Maßnahmen, die vor allem die Ortskerne stabilisieren und stärken und die Lebensqualität in der jeweiligen Gemeinde verbessern soll.

Ansatzpunkte:

• Umnutzung leerstehender, ortsbildprägender Bausubstanz zum Wohnen und Arbeiten
  • Verbesserung des Dorfbildes und Sicherung der baulichen Ordnung
  • Erhaltung und Erneuerung der ortsbildprägenden und regional typischen Bausubstanz und Siedlungsstrukturen
  • Sicherung der örtlichen Grundversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs
  • Wiederherstellung der Einheit von Dorf und Landschaft
  • Schaffung und Sicherung von Wohnstätten nahen Arbeitsplätzen

Ziel der Dorfmoderation ist, dass die Maudenerinnen und Maudener gemeinsam mit der Moderatorin, die positiven Merkmale ihres Dorfes herausstellen, Defizite benennen, Probleme diskutieren und Ansätze für deren Lösung aufzeigen.