Forstrevier

DAS FORSTREVIER DAADEN INFORMIERT

Naturwälder in der VG

Unsere Wälder sind überwiegend Wirtschaftswälder. Wir entnehmen ihnen unter Beachtung der Gesetze und fachlichen Standards sowie unter Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Anforderungen Rohstoffe. Wälder sind „Natur“ und dienen mit ihren vielfältigen ökologischen Funktionen auch uns Menschen. Sie sind hingegen keine aufgeräumten „Parkanlagen“ und es ist waldtypisch, dass ganze Bäume vereinzelt umfallen und liegen bleiben – auch in bewirtschafteten Wäldern. Sie verrotten und tragen so zum Erhalt eines ausgewogenen Nährstoffhaushalts bei und binden Feuchtigkeit am Waldboden. Tote Bäume, stehend wie liegend, sind wichtige Strukturelemente im Ökosystem Wald und stellen Lebensraum für zahlreiche Lebensformen dar.

Einige Waldbesitzer haben sich entschlossen, im Rahmen von Förderprogrammen ganze Waldbestände zeitweise (10 bis 20 Jahre) komplett aus der Nutzung zu nehmen. In diesen Wäldern liegt der Fokus einzig auf der natürlichen Entwicklung; das dort umgefallene Holz darf gemäß den Förderkriterien nicht genutzt werden. Fällungen aus Verkehrssicherungsgründen sind erlaubt, aber auch hier gilt das Nutzungsverbot. Um etwaige Begehrlichkeiten bzgl. Brennholz gar nicht erst aufkommen zu lassen, möchte ich diese Wälder im Folgenden aufzeigen (grüne Markierungen):

1. Stadt Daaden, Abt. 24 a (Hüllwald):

2. Stadt Daaden, Abt. 2b:

3. Stadt Daaden, Abt. 12a:

4. Gde. Emmerzhausen, Abt. 3a:

5. Gde. Emmerzhausen, Abt. 4a:

6. Forstzweckverband Ersatzwald Stegskopf, Abt. 16a:

7. Gde. Friedewald, Abt. 5a:

8. Gde. Friedewald, Abt. 7a:

9. Gde. Derschen, Abt. 6a, 9c, 11a:

Matthias Grohs, Forstrevier Daaden, 18.04.2024