Mauden

Dorfmoderation in Mauden ist gestartet

Dorferneuerungsprozess beginnt

Am 27. Januar ist die Dorfmoderation in Mauden mit der ersten Informationsveranstaltung gestartet. Zum Auftakt und unter reger Beteiligung der 113 Einwohner starken Gemeinde konnten erste Gedanken und Ideen zum Leben in Mauden in Ulrichs Fahrzeughalle gesammelt werden.

Doch bevor die Maudener an der Reihe waren, begrüßte Ortsbürgermeister Achim Reeh die Dorfmoderatorin Kerstin Fischer vom Planungsbüro Dittrich in Neustadt/Wied. Diese wird die etwa zweijährige Dorfmoderation als neutrale Morderatorin begleiten und unterstützen.

 

Ziel der begonnenen Moderation ist Entwicklungen im Dorf anzuschieben, wozu erstmal die Problemlagen Maudens herausgearbeitet und im Anschluss Schritt für Schritt individuelle Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt werden sollen.

Die Prozesse werden dabei von der Eigeninitiative der Bewohner getragen. Die Moderation fungiert hierbei lediglich als Hilfe zur Selbsthilfe. Unter der Prämisse - Gemeinsam mehr erreichen – sollen die Bürger sich zusammen für ihre Ideen und Wünsche einsetzen und kreativ Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen.

Am Ende der Dorfmoderation sollen verschiedene, auch langfristige Projekte angeschoben sein, die die Lebensqualität in Mauden steigern.

Und dann waren auch schon die Maudener selbst gefragt. Auf bunten Zetteln wurde gesammelt, was Mauden zu bieten hat, aber auch wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Was sich die Bewohner von ihrem Ort wünschen und welche Handlungsspielräume zur Umsetzung da vorhanden sind.

Vor allem die Natur und Ruhe als Erholungsfaktor, aber auch die Dorfgemeinschaft und die große Zahl an Kindern wurde hervorgehoben. Handlungsbedarf sahen die meisten in der Infrastruktur, sowohl beim Glasfaserausbau, der Nahversorgung aber auch dem Zustand der Straßen. Auch der Wunsch nach einem Dorftreffpunkt kam auf. Gemeinsam wurde überlegt, wie die ersten Ideen umgesetzt werden könnten, und auch welche finanziellen Hilfen es bei der Umsetzung der Ideen gibt.

Vor und nach der Veranstaltung gab es eine leckere Stärkung, die die Maudener Kinder und Jugendlichen vorbereitet hatten und einen informativen Bildvortag über die Geschichte Maudens, zusammengestellt und vorgetragen von Ilona Rosenkranz.


Nach diesem gelungenen Auftakt sollen nun ab dem Frühjahr Ortsbegehungen stattfinden. Bei diesen Rundgängen soll weiter Positives wie Negatives gesammelt, priorisiert und erste konkrete Verbesserungsvorschläge für das Dorf skizziert werden.

Interessierte Maudener Bürgerinnen und Bürger können zu jeder Phase der Dorfmoderation neu dazustoßen und sind herzlich willkommen.

Infos rund um Dorfmoderation und Dorferneuerung werden im „DorfFunk“ in der Gruppe Mauden Dorfmoderation unter folgendem Link bekannt gegeben.

https://www.digitale-doerfer.de/mitfunken/

Weitere Infos unter "Digitale Dörfer" (www.digitale-doerfer.de)