Reisepass

Der Kinderreisepass wurde abgeschafft

Elektronische Reisepass für Kinder

Eltern, die mit ihren Kindern ins Ausland reisen möchten, benötigen zukünftig einen elektronischen Ausweis. Bei Reisen innerhalb der EU und im Schengenraum genügt ein Personalausweis. Für Reiseziele über die EU hinaus ist wie bei Erwachsenen in der Regel ein Reisepass erforderlich.

Informationen zum Thema, ob das konkrete Reisezielland einen Kinderreisepass oder einen verlängerten/aktualisierten Kinderreisepass als Ausweisdokument anerkennt, finden Sie auf der Internet-Seite des Auswärtigen Amtes

Sowohl Personalausweis als auch Reisepass werden im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden oder der Außenstelle Herdorf beantragt. Mitzubringen sind ein aktuelles, biometrisches Passbild, das nicht älter als 6 Monate sein darf und ein Ausweisdokument. Wenn das Kind bisher kein Kinderreisepass hatte, muss eine Geburtsurkunde vorgelegt werden. Außerdem wird die Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten verlangt.

Der Reisepass kostet einmalig 37,50 Euro, der Personalausweis 22,80 Euro für Kinder. Beide sind 6 Jahre gültig. Das BMI weist allerdings darauf hin, dass sich Kinder innerhalb dieser sechs Jahre so stark verändern können, dass die Identifizierung auch schon vor Erreichen des Gültigkeitsendes nicht mehr möglich ist und eine frühere Erneuerung erforderlich machen.

Auch ist zu beachten, dass sowohl Ausweis als auch Reisepass nicht mehr wie beim alten Kinderreisepass Vorort gedruckt werden, sondern durch die Bundesdruckerei in Berlin angefertigt werden. Je nach Dokument ist mit einer Produktionsdauer von zwei bis sechs Wochen zu rechnen.

Ihr Kontakt in der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf

Keine Mitarbeitende gefunden.