Feuerwehr

Spitzen verschiedener Löscheinheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr neu gewählt

Neue Führung

In den Feuerwehren Derschen, Herdorf und Weitefeld konnte VG-Bürgermeister Helmut Stühn neue Wehrführer und Stellvertreter nach den zuletzt anstehenden Wahlen bestellen.

Hermann Schuster wurde in der Löscheinheit (LE) Derschen/Emmerzhausen/Mauden nach zehnjähriger Amtszeit als stellvertretender Wehrführer wiedergewählt. In Herdorf hat Tim Pieck sein Amt des stellvertretenden Wehrführers an Niklas Thomas weitergegeben. Thomas ist bis zum Absolvieren des erforderlichen Gruppenführer-Lehrgangs vorübergehend mit den Aufgaben beauftragt. Ihren Dank und Anerkennung für die zehnjährige ehrenamtliche Führung von Tim Pieck (Herdorf) und die weitere Dienstzeit von Hermann Schuster (Derschen) drückten Helmut Stühn und Wehrleiter Matthias Theis am Dienstag (02.12.) im Rathaus aus.

Bereits Mitte Oktober stellte sich die Wehrführung der LE Weitefeld neu auf. Jörg Hölzemann trat nach 20 Jahren nicht mehr als Wehrführer zur Wahl an. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Florian Knautz, welcher von den neu gewählten stellv. Wehrführern Kay Strunk und Robin Pankow unterstützt wird. Damit verfügt die Weitefelderwehr nun über eine dreier Führungsspitze für die nächsten zehn Jahre.

Symbolische Weitergabe eines Strahlrohrs: Matthias Theis (Wehrleiter), Helmut Stühn (VG-Bürgermeister), Jörg Hölzemann, Robin Pankow, Kay Strunk, Florian Knautz, Heiko Lichtenthäler (stv. Wehrleiter), Volker Hain (Vorsitzender KFV)

Volker Hain vom Kreisfeuerwehrverband verlieh dem überraschten Jörg Hölzemann für die langjährige Amtszeit, in welcher er viel Freizeit für das Engagement in der Einheit investierte, das goldene Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbands. Seine Frau Marion Hölzemann erhielt die Floriansnadel – eine Auszeichnung als Dank für die besondere Unterstützung durch die Familie.