Verbandgemeindeverwaltung

Neue Mitarbeiter in der Verbandgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf begrüßt

Verstärkung für die Verbandsgemeindeverwaltung

Zum 1. August hieß Bürgermeister Helmut Stühn die zwei neuen Auszubildenen Jonas Thielmann und Johannes Harm in der Verbandsgemeindeverwaltung willkommen und wünschte beiden Nachwuchskräften einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und eine erfolgreiche Ausbildungszeit. Während Johannes Harm eine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgung bei den Verbandsgemeindewerken Daaden-Herdorf absolviert, wird Jonas Thielmann im Rathaus Daaden und der Außenstelle Herdorf zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.

Diese dreijährige Ausbildung haben Emma Marie Berndt und Sina Metz nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Juli beendet und konnten anschließend in ein Beschäftigungsverhältnis im Rathaus Daaden übernommen werden. Emma Marie Berndt kommt im Fachbereich Bürgerdienste zum Einsatz, Sina Metz ist im Fachbereich Zentrale Dienste tätig.

Josie Betz hat ihren dreijährigen Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Bachelor-Studiums an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Mayen absolviert und hat das Sachgebiet Ausbau- und Erschließungsbeiträge im Fachbereich Bauen und Umwelt übernommen.

Lea-Marie Becker wurde nach ihrem erfolgreichen Lehrgangsbesuch an der Akademie für Personenstandswesen im Juni vor kurzem zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Daaden-Herdorf bestellt und ist nun befähigt, auch Aufgaben im Bereich des Standesamtes zu übernehmen. Schon in Kürze wird sie, unter anderem auch im Schloss Friedewald, Trauungen vornehmen.

Schließlich hat am 1. Juli noch Christiane Hoffmann ihren Dienst bei der Verbandgemeindeverwaltung angetreten. Sie ist das neue Gesicht im Vorzimmer des Bürgermeisters und kümmert sich neben den klassischen Aufgaben des Chefsekretariats auch um die Abwicklung des Sitzungsmanagements der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden.

Bürgermeister Helmut Stühn und Büroleiter Pascal Weyand zeigten sich erfreut darüber, dass die Vakanz im Vorzimmer nur von kurzer Dauer war und dass die bisherigen Auszubildenden jetzt zum festen Verwaltungsteam gehören. Aus- und Fortbildung, so der Bürgermeister, hätten im Daadener Rathaus einen hohen Stellenwert.

Auch aktuell sucht die Verbandsgemeindeverwaltung für das Ausbildungsjahr 2024 wieder motivierte Nachwuchskräfte. Weitere Informationen und die Ausbildungsberufe sind hier zu finden.