Jugendpflege

Jugendpflege organisiert erfolgreiche Workshops für Kinder

Jugendpflege Daaden-Herdorf

Neben den wöchentlichen Angeboten in den Jugendräumen in Daaden, Herdorf und Weitefeld bietet die Jugendpflege immer wieder unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche an.

So wurde das Bürgerhaus Friedewald am 26. November kurzerhand zur Naturwerkstatt. 16 Kinder aus der Verbandsgemeinde konnten dort unter der Leitung von Olaf Stümpel spielerisch mit Alltagsstoffen experimentieren.

Mit einer Mischung aus Essig, Lebensmittelfarbe und Backpulver brachten die TeilnehmerInnen ihre selbst gebauten Vulkane zum Ausbrechen. Aus klein geschnittenem, gekochtem Rotkohl wurde lila Saft, der in Verbindung mit Zitronenkonzentrat, Wasser oder Natron verschiedene PH-Werte verdeutlichte. Zum Abschluss lies eine Mischung aus Wasser und Vitamintabletten alte Filmdosen wie Raketen in die Luft steigen. 



Kreativ wurde es dann am 1. Dezember im Rathaus  Daaden. Unter Leitung von Medienpädagogin Michaela Weiß und ihrer Kollegin Paulina tauchten 12 Kinder in die Welt der Animation ein und wurden zu Produzenten und Produzentinnen ihres eigenen Minecraft-Trickfilmes. Als erstes mussten die Kinder aber ihre eigene Requisiten und Figuren basteln, um diese dann mit Hilfe eines Tablets und der App „Stop Motion“ zum Leben zu erwecken.

Die Jugendpflege Daaden-Herdorf bedankt sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und freut sich auf die weiteren, gemeinsamen Projekte.