Sitzungsbericht

Sitzungsbericht OGR Niederdreisbach 19.07.2022

Öffentliche Sitzung

Erweiterung der Tempo-30-Zone in der „Neuen Hoffnung“

Die Tempo-30-Zone in der „Neuen Hoffnung“ endet bergseits noch vor dem Neubaugebiet. Der Bereich ist nun, da erste Häuser stehen, entsprechend auszudehnen.
Der Ortsgemeinderat stimmte daher einstimmig den Versatz der Beschilderung; die Geschwindigkeitsbeschränkung wird nun oberhalb des Hauses Nr. 37 enden.

Zwischenbericht Freibadsaison 2022

Ratsmitglied Hartmut Lenz informierte die Anwesenden über den bisherigen Verlauf der aktuellen Badesaison:
Die Besucherzahlen sind erfreulich hoch. Das schöne Wetter und auch der Wegfall der Corona-Einschränkungen wirken sich positiv aus.
Auch hat das Gesundheitsamt bislang der Ortsgemeinde eine sehr gute Wasserqualität im Freibad  bescheinigt.
Die große Zahl der Badegäste stellt allerdings das Kioskpersonal vor große Herausforderungen. Derzeit ist der Betrieb des Kiosks nur durch verschiedene ehrenamtliche Helfer*innen, die das Personal dankenswerterweise unterstützen, aufrecht zu erhalten. Hier müsste in der Folgesaison personell nachgebessert werden.   

Udo Bender unterrichtete den Rat über das Ergebnis eines Ortstermins in der Kita Abenteuerland am 20.06.2022

Aufgrund der vorgelegten Mängellisten seitens der Berufsgenossenschaft und Unfallkasse fand am 20.06.2022 ein Ortstermin im Niederdreisbacher Kindergarten statt. Anwesend waren die nachfolgend genannten Personen:

Frau Eva Scheel (Leitung Kindergarten)

  • Frau Kathrin Baldus (stellvertretende Leitung Kindergarten)
  • Frau Andrea Ebener (VG Daaden-Herdorf Fachbereichsleiterin Bauen und Umwelt)
  • Herr Sascha Starosta (VG Daaden-Herdorf Fachbereich Bauen und Umwelt
  • Herr Udo Bender (Ortsbürgermeister)

Folgende Punkte sind thematisiert worden:

Treppe im Bereich Haupteingang

  • Die Handläufe im Eingangsbereich sind zu niedrig. Es sind an beiden Seiten Handläufe anzubringen, die den Kindern und Erwachsenen sicheren Halt bieten. Dies wird erreicht, wenn die Handläufe leicht umfasst werden können und mindestens in einer Höhe von 0,85 m angebracht werden. Es darf keine frei vorstehenden Enden geben.
  • Da durch das Törchen durchgegriffen werden kann, haben wir ein Brett gemäß Forderung der UKRLP angebracht. Bei der Begehung mit der VG wurde angeregt, das Geländer im Eingangsbereich komplett mit einer Platte zu schließen, da die Abstände zwischen den Stäben mehr als 10 cm betragen.
  • Die Türen sind mit Klemmschutz zu versehen. Mindesthöhe von der Unterkante des Türblattes sollte 1,80 m sein.
  • Das Fenster im Flur ist abschließbar zu machen.

Gruppenräume

  • Die erhöhte Spielebene ist mit 0,85 Umwehrungshöhe zu niedrig. Diese ist auf mindestens 1,0 m zu erhöhen
  • Der Lärmpegel in dem Gebäude ist zu hoch bzw. hat eine zu lange Nachhallzeit. Dies wird auch von unserem Personal so empfunden. Es wird empfohlen einen Akustikberater zu beauftragen. Bei einem Austausch der Decke könnten die aktuellen Leuchten gegen LED Leuchten ersetzt werden.

Flur

  • Die Treppe im Treppenhaus erfüllt nicht die Anforderungen der Unfallverhütungsvorschriften, da die Höhe des Geländers nicht ausreichend ist, die Öffnungen im Aufenthaltsbereich von U3 Kindern zu groß sind, es keinen Kinderhandlauf gibt und ein Erwachsenenhandlauf wandseitig nicht vorhanden ist. Die VG FB 3 prüft die Montage einer neuen Geländeranlage
  • Die Treppe zum Außenbereich erfüllt ebenfalls nicht die Anforderungen der Unfallverhütungsvorschriften. Hier werden ebenfalls entsprechende Handläufe gefordert. Die Einrichtungsleitung wünscht die Herausnahme der Innentür zum Außenbereich und stattdessen, wie im Haupteingang, ein Törchen mit Geländer.

Sonstiges

  • Die Feuerlöscher werden auf eine Griffhöhe von 0,80 – 1,20 cm angebracht.
  • Notausgangstür im Turnraum klemmt und ist Instand zu setzen.
  • Für die Erstellung einer Brandschutzorganisation werde ich ein Sachverständigenbüro beauftragen. Das Büro Christian Müller aus Kirchen hat 2010 den Umbau geplant und hat bereits ein Angebot abgegeben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1.750 EUR.

Als weitere Maßnahmen wurden der Umbau der Personaltoilette sowie ein etwaiger Einbau einer Tür mit Sichtfenster besprochen

Die Verwaltung unterrichtet die UKRLP und die BG über den Fortgang der Arbeiten.

 Mitteilungen

Ortsbürgermeister Udo Bender unterrichtete die Anwesenden wie folgt über Angelegenheiten aus dem Bereich der Verwaltung:

Frau MdL Bätzing-Lichtenthäler besucht Niederdreisbach

Am 10.06.2022 hat Sabine Bätzing-Lichtenthäler der OG Niederdreisbach einen Besuch abgestattet. Ortsbürgermeister Udo Bender und die Beigeordneten haben den Termin wahrgenommen. Der Kindergarten wurde besucht und es wurde ein Abstecher ins Freibad gemacht. Dort hat sich Frau Bätzing-Lichtenthäler über die Probleme im Hinblick auf eine Sanierung des Bades informiert. Die Ortsgemeinde hat Ansprechpartner im Hinblick auf Förderprogramme von ihr erhalten. Am 30.09.2022 wird Frau Bätzing-Lichtenthäler ihre Zusage einlösen und im Kindergarten den Kindern vorlesen.

Kindertagesstätte

Ab 01.09.2022 wird im Niederdreisbacher Kindergarten Mittagsverpflegung angeboten. Das beauftragte Catering-Unternehmen ist das Restaurant „Der Struthof“ aus Betzdorf. Aufgrund eines defekten Schließzylinders am Haupteingang des Kindergartens hat Udo Bender  veranlasst, dass für alle Türen, die nach außen führen, neue Zylinder eingebaut werden und somit ein einheitlicher Schlüssel verwendet werden kann. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 530 EUR. Leider sind die Zylinder noch nicht sicherheitskonform montiert worden.

Seniorenfahrt 2022

Am 07.09.2022 findet die Niederdreisbacher Seniorenfahrt statt. Treffen ist beim Dorfgemeinschaftshaus gegen 10.15 Uhr. Die Fahrt beginnt um 10.30 Uhr und führt ins Sauerland. Gegen 13.00 Uhr ist eine Schiffsfahrt auf dem Sorpesee geplant und ab 15.00 Uhr kehrt die Gruppe zum Kaffeetrinken auf dem Gut Stockum ein. Rückankunft in Niederdreisbach ist gegen 19.00 Uhr.

Zaun am Spielplatz

Der Bauhof hat aufgrund von Kapazitätsproblemen den neuen Zaun am Spielplatz noch nicht montieren können. Udo Bender hat mittlerweile die Verwaltung gebeten, ihm eine Alternative zu suchen. Ob dies jedoch erfolgreich sein wird, ist fraglich, da bereits bei der Einholung von Angeboten für den Zaun kein Unternehmen die Montage mit anbieten wollte.

Nichtöffentliche Sitzung

In nichtöffentlicher Sitzung schließlich beschäftigte sich der Rat noch mit einer Gerätebeschaffung für die Gemeindearbeiter und mit Personalangelegenheiten.