Sitzungsbericht

Aus der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Emmerzhausen vom 15. Dezember 2025

Wildschäden am Sportplatz

Nach Erledigung der Regularien folgte im öffentlichen Sitzungsteil ein Bericht von Laura Panek, Leiterin der Kindertagesstätte. Aktuell arbeiten vier Erzieherinnen, eine Auszubildende zur Sozialassistentin, eine Hauswirtschaftskraft und drei Reinigungskräfte in der Einrichtung. Zwei Vertretungskräfte sowie eine Fachkraft im Ruhestand unterstützen das Team bei Personalmangel. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen haben für ein interessantes und abwechslungsreiches Kita-Jahr gesorgt. Dazu gab es Projektwochen, beispielsweise zum Thema „Wohin mit unserem Müll und wie können wir ihn vermeiden?“, zum Thema „Zahngesundheit“ und „Die Welt mit allen Sinnen entdecken“. Die aktuelle Betriebserlaubnis umfasst drei U2-Plätze und 18 Ü2-Plätze. Davon waren bis zum Sommer drei U2-Plätze und 15 Ü2-Plätze belegt. Durch die Einschulung einiger Kinder im Sommer, durch Wegzüge und altersbedingte Übergänge sind aktuell ein U2-Platz und zwölf Ü2-Plätze belegt. Im Sommer wurde die neue Homepage der Kita freigeschaltet. Ortsbürgermeister Matthias Werther bedankte sich bei dem Kita-Team für die gute Zusammenarbeit und beim Förderverein für die andauernde Unterstützung.

Der Ortsbürgermeister teilte mit, dass Anfang Dezember insgesamt 29 Straßenbäume beschnitten worden sind. Seitens des ausführenden Unternehmens wird ein Turnus von zwei bis drei Jahren empfohlen. Anfang Januar wurde am Hohlweg (Verlängerung In der Ley – Struthweg) weiteres Totholz entfernt. Die schief gewachsenen Bäume sind nach einer fachlichen Begutachtung nicht schadhaft und stehen sicher.

Der Rat befasste sich mit Arbeitsaufträgen aus dem laufenden Jahr. Es war unter anderem angeregt worden, Waldwege zu schottern. Dies soll jetzt nach Möglichkeit zeitnah erfolgen. Eine Vermessung hat ergeben, dass der Fahrweg zur Skihütte nicht verschoben ist. Der Weg entspricht der Wegeparzelle. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Zustand so bleiben soll. Die Ausbesserung von Wirtschaftswegen mit Aushub vom Glasfaserausbau wird bei Bedarf noch erledigt. Aushubmaterial ist am Lagerplatz vorhanden. Es wurde noch einmal auf die gefährliche Ausfahrt vom Sportplatz kommend auf die Landesstraße hingewiesen. Auf dem anliegenden Grundstück müssen dringend Bäume zurückgeschnitten werden um die Sicht auf die Landesstraße zu verbessern. Der große Baum an der Landesstraße (Einmündung Struthweg) wurde zwar durch den Landesbetrieb Mobilität in Augenschein genommen, über das Ergebnis ist jedoch nichts bekannt. Der Baum wurde auch noch nicht zurückgeschnitten.

Der Rasen ist von Wildschweinen aufgewühlt worden. Im Hintergrund ist ein Fußballtor.

Es gibt erneut erhebliche Schäden durch Wildschweine auf dem Sportplatz. Dem Jagdpächter ist dies bekannt. Das Problem muss jetzt erneut angegangen werden, wobei das Einzäunen des Platzes aus Kostengründen wohl keine Option ist. An der Landeskrone stehen geschätzt 30 tote Fichten, von denen unter Umständen eine Gefahr ausgeht. Darüber soll der Revierförster informiert werden. Es wurde angeregt, zu Beginn des neuen Jahres in einer informellen Sitzung des Ortsgemeinderats Ziele für die Arbeit und die Entwicklung der Ortsgemeinde zu definieren und Einwohner für eine Mitarbeit zu gewinnen. Danach kann dann die Bevölkerung in einer Einwohnerversammlung informiert werden. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde plant eine Veranstaltung für Jugendliche in Emmerzhausen.

Zur Förderung des Ehrenamts stehen der Ortsgemeinde pauschale Landesmittel in Höhe von 1.250 Euro zur Verfügung. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung folgten Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten.