Starkregenereignis in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf

Entsorgung von Sperrabfall und Elektroschrott

Durch das gestrige Starkregenereignis sind viele Kellerräume geflutet worden. Viele Betroffene haben nun u. a. ein Entsorgungsproblem durch den entstandenen Sperrabfall und Elektroschrott, teils aber auch durch angespülte Steine, Schutt und Geröll.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen (AWB) hat angekündigt, in den nächsten Tagen entsprechende Sperrabfallabholungen in der Verbandsgemeinde großzügig zu behandeln. Konkret bedeutet dies, dass am Betriebs- und Wertstoffhof (BWH) in Nauroth alle Sperrabfallmengen (sowohl Schrott als auch E-Schrott) kostenfrei abgeliefert werden können.

Für die Anmeldung von Sperrabfall wenden Sie sich bitte direkt an den AWB unter der Telefonnummer 02681 81-3033.

Die Adresse des BWH Nauroth lautet:

Betriebs- und Wertstoffhof

Zum alten Sand

57583 Nauroth

Sind durch die Überschwemmungen Mülltonnen verloren gegangen, können diese beim Behälterdienst des AWB gemeldet werden, sie werden kurzfristig durch neue Behälter ersetzt.

Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an den AWB unter der Telefonnummer 02681 81-3027 oder per E-Mail an info@awb.kreis-ak.de.

Für die Entsorgung von Steinen, Schutt und Geröll stellt der AWB ab morgen Vormittag, 09.05.2023, auf dem Gelände des Bauhofs der Verbandsgemeinde (links neben den Salzsilos), Im Kirdorf 36, Daaden, zwei Container zur Verfügung.

Das DRK Daaden bietet Bautrockner zur Abholung bzw. Ausleihe an. Ihren Bedarf können Sie per E-Mail unter bereitschaft@drk-daaden.de anmelden.

Update: Ab Mittwoch, 10.05.2023, sind weitere 50 Bautrockner über das DRK Daaden beziehbar. Bitte den Bedarf wieder über die E-Mail-Adresse bereitschaft@drk-daaden.de anmelden.

Wer Hilfe bei der Beseitigung der Flutschäden braucht, meldet sich bitte bei der Telefonzentrale der Verbandgemeinde Daaden-Herdorf 02743 929-0 oder per E-Mail an zentrale@daaden-herdorf.de. Diese sammelt die Anfragen und leitet sie an die in Frage kommenden Einrichtungen weiter.

Hinweis: Diese Meldung wird laufend aktualisiert.

Stand: 10.05.2023, 14.55 Uhr