Starkregenereignis

Danke!

Entschlossenheit und Zusammenhalt waren beeindruckend

Die Verbandsgemeinde wurde am Sonntagabend, 7. Mai 2023 und in der folgenden Nacht vor allem in Daaden mit Biersdorf, Derschen, Friedewald und Niederdreisbach von einem Starkregenereignis betroffen, das eine in unserer Region bisher nicht gekannte Intensität hatte. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus kleinen Rinnsalen Sturzbäche, die Wassermassen suchten ihren Weg durch Wälder, Wiesen, Straßen, Gärten und Häuser. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei kämpften zusammen mit den Betroffenen, ihren Angehörigen, Nachbarn und freiwilligen Helfern gegen die Wassermassen an. Wichtigstes Ziel war es, Leben und Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die Bilder von der Ahr hatten viele noch vor Augen.

Aber auch die Abwendung von Sachschäden stand immer im Mittelpunkt. Der Einsatz in der Nacht hat die Schäden abgemildert, an einzelnen Stellen hat es jedoch trotz der starken Bemühungen immense Schäden am Eigentum Betroffener und der betrieblichen Infrastruktur gegeben. Bereits am Montagmorgen hat die Folgenbeseitigung begonnen. Die Feuerwehr hat weiter Keller ausgepumpt, die Bewohner haben ihre Räume und die Straßen von Schlamm und Unrat gereinigt, die Mitarbeiter haben in betroffenen Unternehmen die Betriebsbereitschaft wieder hergestellt. Hierbei hat sich gezeigt, wie engagiert und leistungsfähig, aber auch wie besonnen und beherzt die Betroffenen reagieren. 

Heute, nach einigen Tagen Abstand zu den Geschehnissen, möchte ich gerne Danke sagen.

Dank allen Einsatzkräfte unserer Feuerwehr mit Einheiten aus der ganzen Verbandsgemeinde und den benachbarten Wehren, insbesondere aus Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen. Stellvertretend für die vielen Feuerwehrangehörigen sei insbesondere Wehrleiter Matthias Theis und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach gedankt, deren konzentrierte und fachlich hervorragende Stabsarbeit ich persönlich erleben konnte. Darüber hinaus waren viele Feuerwehren aus dem Westerwaldkreis vor allem in der technischen Einsatzleitung hier, die einen reibungslosen Einsatzablauf gewährleisteten. Auch ihnen herzlichen Dank.

Einen besonderen Dank an die Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes, insbesondere den Ortsvereinen Daaden und Herdorf, die innerhalb kürzester Zeit eine Unterbringungs- und Verpflegungsmöglichkeit im Bürgerhaus Daaden aufgebaut haben und die Einsätze mit ihrer Rettungsbereitschaft abgesichert haben. Den Einheiten des THW Betzdorf, Dillenburg und Siegen für ihren aufwendigen und versierten Technikeinsatz ebenfalls ganz herzlichen Dank, ebenso den Polizeibeamten, die in der Nacht im Einsatz waren. Darüber hinaus möchte ich auch allen Organisationen und Unternehmen danken, die ihre Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung gestellt haben, z. B. durch die Freistellung von Einsatzkräften oder Materialien.

Dank auch an Landrat Dr. Peter Enders, der persönlich am Abend in der Einsatzzentrale im Kirdorf war und auch für den DRK-Kreisverband und als Arzt mit Krisenerfahrung die Arbeit unterstützt hat. Dank ebenfalls an Stadtbürgermeister Walter Strunk, der sich in Daaden, sowohl an den Brennpunkten in der Stadt als auch im Bürgerhaus um Evakuierte kümmerte. Ortsbürgermeister Volker Wisser hat nach dem Unwetter bei den notwendigen Arbeiten in Derschen Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen organisiert, er war persönlich und in den sozialen Medien präsent und ansprechbar. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises hat die Entsorgung des unbürokratisch großzügig unterstützt, das hat den Betroffenen ebenfalls geholfen, danke dafür.

Dank auch an die Mitarbeiter des Verbandsgemeinde-Bauhofes, die sehr aktiv und erfolgreich bei den Aufräum- und Reparaturarbeiten an unterschiedlichen Stellen mitgewirkt haben. Das gilt ebenso für die Straßenmeisterei des LBM, die in der Woche nach dem Geschehen die Befahrbarkeit der überörtlichen Straßen weitgehend wiederhergestellt haben.

Uns haben viele persönliche Hilfsangebote erreicht, die wir zum Teil vermitteln konnten. Auch dafür sage ich Dank.

Den betroffenen Menschen möchte ich unsere Solidarität und Anteilnahme aussprechen. Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Helfer. Eure Entschlossenheit und euer Zusammenhalt waren beeindruckend und haben gezeigt, was möglich ist. Ihr habt trotz dieser belastenden Situation die Ruhe bewahrt, die Initiative ergriffen, Lösungen gefunden und im wahrsten Sinne des Wortes angepackt.

Daaden, 22.05.2023                                                                                  Helmut Stühn (Bürgermeister)