Ausbildung

Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf

Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf

Auf der diesjährigen Ausbildungsbörse an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden war, neben zahlreichen anderen Betrieben, Behörden und Schulen, auch die Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf wieder mit einem Infostand vertreten. Jannik Künkler, angehender Fachinformatiker (Bildmitte links) und Noah Steinau, der eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert, präsentierten ihre Berufsbilder und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus gab es auch Informationen über das weitere Angebot in den Ausbildungsberufen Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und Fachangestellter/Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Bürgermeister Helmut Stühn und Büroleiter Pascal Weyand lobten das Engagement der Auszubildenden und hoben die Bedeutung der Ausbildungsbörse hervor, die Christine Schlosser als Berufscoach an der Schule wieder in bewährter Weise organisiert hatte. Ihm sei von vielen Eltern bestätigt worden, so der Bürgermeister, dass das Informationsangebot auf lokaler Ebene und der unmittelbare Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben und weiterführenden Schulen wichtig und sehr hilfreich sei. Im August starten zwei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und Fachkraft für Wasserversorgungstechnik in der Daadener Verwaltung. Auch für den Ausbildungsbeginn 1. August 2024 sind in Kürze Ausschreibungen geplant.