AbFallEntsorgung

Aufpassen bei Schrottsammlern mit „Dudelmusik“!

Aufgepasst bei illegalen Schrottsammlern

Besonders an Wochenenden hört man jetzt wieder die bekannte „Dudelmusik“, die illegale Schrottsammlungen regelmäßig begleitet. Die Fahrzeuge der Sammler, meist mit „fremden Kennzeichen“ unterwegs, entsprechen selten den Zulassungsvorschriften und sind in aller Regel nicht mit dem erforderlichen "A"-Schild (schwarzes A auf weißem Grund) gekennzeichnet. Solche Sammlungen dürfen nur mit Genehmigung oder im Auftrag der Abfallbehörde (Kreisverwaltung) durchgeführt werden. Diese liegt in der Regel nicht vor. Lassen Sie die Schrottsammler auch niemals in Ihr Haus, um Ihnen „beim Räumen behilflich“ zu sein! Denn bei den Touren werden manchmal Objekte für Einbrüche ausgekundschaftet. Wer illegale Schrottsammler beobachtet, sollte sich das zumeist auswärtige Kennzeichen der Fahrzeuge notieren und die Polizei informieren. Sofern ein A-Schild am Schrottsammelfahrzeug fehlt, ist dies ein eindeutiger Hinweis, dass die Sammelaktivität illegal ist!

Unterstützen Sie nicht das Geschäftsmodell der illegalen Schrottsammler! Stellen Sie keinerlei Metallschrott (auch keine Kleinstmengen) zur Verfügung. Die „Dudelmusik“ sollte daher eher als Warnhinweis für die Bevölkerung verstanden werden:

Augen auf & vorsichtig sein!