Feuerwehr

45 Jahre Feuerwehrdienst gewürdigt

Am vergangenen Freitag konnte Wehrleiter Matthias Theis einige Ehrungen und Beförderungen bei den Wehrleuten der Feuerwehr Herdorf im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchführen.

Eine besondere Ehrung stand für Georg Kaiser an. Mit 45 aktiven Dienstjahren wurde ihm das goldene Feuerwehrehrenzeichen Rheinland-Pfalz verliehen. Zugleich nahm Theis die Entpflichtung aus dem Einsatzdienst mit Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung vor. Damals, vor 45 Jahren, gab es noch keine Bambini- oder Jugendfeuerwehren, deren Dienstzeit heutzutage mit angerechnet wird, betonte Wehrleiter Theis.

Zudem absolvierten einige Kameraden in ihrer Freizeit Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) sowie bei der Kreisausbildung. Mit Abschluss der Grundausbildung und des Sprechfunkers wurde Tim-Christopher Schmitz zum Feuerwehrmann befördert. Tim Fastnacht konnte für den Truppführer-Lehrgang die Hauptfeuerwehrmann-Urkunde entgegennehmen. Für die Kreisausbildung als Ausbilder Atemschutz ist nun Christian Grünebach tätig, der den gleichnamigen Lehrgang an der LFKA erfolgreich abschloss und zum Löschmeister ernannt wurde. Das neue Ausbildungskonzept in der Gefahrstoffausbildung genossen David Trapp und Yannik Löhr mit dem Lehrgang „ABC-Basis“ ebenfalls an der LFKA. Somit konnte David Trapp zum Oberlöschmeister und Yannik Löhr nach einem weiterem Lehrgang zur Wartung von Messgeräten zum Hauptlöschmeister befördert werden.