GlasfaserAUSBAU

Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf

Zwischenstand zur Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser

Seit Anfang September ist die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH im größten Teil unserer Verbandsgemeinde aktiv und arbeitet an dem Erreichen der sogenannten Vorvermarktungsquote von 33 Prozent (Nachfragebündelung) in den Städten Daaden und Herdorf sowie den Ortsgemeinden Derschen, Friedewald, Niederdreisbach und Weitefeld. Denn nur wenn diese erreicht wird, ist die Deutsche Glasfaser bereit, in diesen Gemeinden ein Glasfasernetz auszubauen. Die Nachfragebündelung wird noch bis 03.12.2022 durchgeführt.

Eine solch hochmoderne Infrastruktur ist keine Selbstverständlichkeit für ländlich geprägte Ortsgemeinden und Städte, denn anders als bei einem Telefonanschluss besteht kein Anrecht auf einen Glasfaseranschluss. Daher hat die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf Ende Mai einen Kooperationsvertrag mit der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH abgeschlossen, um den Glasfasernetzausbau im größten Teil unserer Verbandsgemeinde zu realsieren.

Wer Interesse hat, einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen und einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten, der kann dies telefonisch, online, "an der Haustür" bei einem Vertreter der Deutschen Glasfaser oder in einem Servicebüro der Deutschen Glasfaser vornehmen. Die Servicebüros sind unter https://glasfaser-ak.de/informationsmoeglichkeiten aufgeführt.

Den aktuellen Stand in unserer Verbandsgemeinde stellt sich wie folgt dar:

Stadt/OrtsgemeindeVertragsquote
Stadt Herdorf

Ortsgemeinde Friedewald

Stadt Daaden

Ortsgemeinde Niederdreisbach

Ortsgemeinde Weitefeld

Ortsgemeinde Derschen

Stand: 07.10.2022

Warum benötige ich einen Glasfaseranschluss?